CLAIRE CUNNINGHAM & JESS CURTIS (GB/USA)
The Way You Look (at me) Tonight
Donnerstag, 22. September 2022
19.30 Uhr / Kleines Haus
Freitag, 23. September 2022
19.30 Uhr / Kleines Haus
Tanz / Performance
Ankündigungsvideo in deutscher GebärdenspracheEinführung am 22.9. und 23.9. um 18.45 Uhr.
Im Anschluss an die Vorstellung am 22.9. Empfang zur Festivaleröffnung im Foyer.
Dauer ca. 110 Minuten, in englischer Lautsprache mit deutschen Übertiteln; mit Audiodeskription am 22.9. und 23.9. und Haptic Access Tour am 22.9, bei Bedarf wenden Sie sich bitte vor Vorstellungsbeginn an den Infostand im Foyer; mit Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache am 23.9.; Relaxed Performance, alternative Sitzgelegenheiten vorhanden.
Wie sehen wir einander an? Wie erlauben wir uns gesehen zu werden? Wie bestimmen unsere Körper die Art und Weise, wie wir die Welt um uns herum wahrnehmen? Können wir lernen, über Grenzen der Andersartigkeit hinwegzusehen? The Way You Look (at me) Tonight ist eine sinnliche Reise für zwei Performer*innen und Publikum. Die schottische Künstlerin Claire Cunningham und der in Berlin lebende, amerikanische Choreograf und Performer Jess Curtis verbinden Musik, Videokunst und Performance. Sie tanzen, singen, erzählen Geschichten. Sie ringen – manchmal wortwörtlich – mit wichtigen Fragen über die Gewohnheiten und Bräuche, wie wir die Welt und einander sehen. In Zusammenarbeit mit Autor und Wahrnehmungsphilosoph Alva Noë, Videokünstler Yoann Trellu, Komponist Matthias Herrmann und Dramaturg Luke Pell befragen sie in ihrem Duett die Wahrnehmung voneinander – als Mann und Frau unterschiedlichen Alters, mit verschiedenen Körpern und verschiedener Herkunft. Auch das Publikum wird aufgefordert, mit der eigenen Sichtweise zu experimentieren. Letztlich entsteht eine soghafte Mischung aus philosophischem Essay, Kontaktimprovisation, Hommage an das Hollywood der 1930er und einer Liebesgeschichte, die niemanden kalt lässt.
www.clairecunningham.co.uk, www.jesscurtisgravity.org
Von und mit Claire Cunningham, Jess Curtis Philosophische Beratung Alva Noë Video Yoann Trellu Musik Matthias Herrmann Kostüme, Bühne Michiel Keuper Dramaturgie Luke Pell Licht Chris Copland Produktionsleitung Nadja Dias Marketing Vicky Wilson Technische Leitung Chris Copland Audiodeskription Claire Cunningham, Jess Curtis, EJ McHenry Übersetzung Panthea gesprochen von Yvette Coetzee-Hannemann Eine Produktion von Claire Cunningham Projects mit Jess Curtis / Gravity Mit Unterstützung von Unlimited, Arts Council England, Arts Council of Wales, Creative Scotland and Spirit of 2012, co-commissioned by Tramway Glasgow and supported by The Place London, Tanzfabrik Berlin, Norfolk & Norwich Festival, British Council, CounterPulse and Yerba Buena Centre for the Arts