Barrierefreiheit
Als inklusives Theaterfestival arbeiten wir aktiv daran, das Festival Jahr für Jahr barriereärmer zu gestalten. Alle Veranstaltungsorte des Staatstheater Mainz sind rollstuhlzugänglich. Hier finden Sie weitere Erläuterungen zu unseren Barrierefreiheitsangeboten und einen Kontakt für Rückfragen.
Kontakt für Fragen zur Barrierefreiheit
Per E-Mail: barrierefrei@grenzenlos-kultur.de
mobil: +49 179 7778377
Corona-Maßnahmen
Das Staatstheater Mainz hat auf seiner Internetseite ausführlich alle getroffenen Schutz- und Hygienemaßnahmen für Besucher*innen dargestellt.
Veranstaltungsräume und Wege im Staatstheater Mainz
Über die Eingangstreppe des Großen Hauses ist ein barrierefreier Zugang zur Theaterkasse möglich. Der Zugang zu den rollstuhlgerechten Plätzen und Toiletten im Kleinen Haus ist ebenfalls barrierefrei. Auch die Spielstätte U17 sowie die Kakadu Bar sind per Aufzug erreichbar.
Einen Infofilm über die räumliche Zugänglichkeit der Veranstaltungsorte finden Sie auf der Website des Staatstheater Mainz unter „Barrierefreiheit“.
Hier auch ein Info-Film des Staatstheaters zu den Barrierefreien Zugängen im Haus.
Early Boarding
Für kranke Menschen und Menschen mit sichtbaren oder unsichtbaren Behinderungen bieten wir bei allen Veranstaltungen einen Vor-Einlass an. Falls Sie besondere Sitzplatzwünsche haben, bitten wir darum, diese frühzeitig bei Ihrem Ticketkauf dem Theater mitzuteilen. Für das Early Boarding finden Sie sich bitte 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn am Infostand im Foyer des Kleinen Hauses ein.
Live-Audiodeskription
Für viele Veranstaltungen bieten wir eine Live-Audiodeskription in deutscher Sprache an. Die Audiodeskription bietet vor allem blinden und sehbehinderten Menschen Zugang zu den Veranstaltungen des Festivals, denn über drahtlose Kopfhörer wird den Zuschauer*innen beschrieben, was auf der Bühne zu sehen ist.
Haptic Access Tour
Zu ausgewählten Veranstaltungen findet zusätzlich zur Audiodeskription eine Haptic Access Tour statt. Eine Haptic Access Tour ist eine Tastführung, bei der der Bühnenraum erkundet und Requisiten und Kostüme ertastet werden können. Während der Haptic Access Tour treffen die Zuschauer*innen auch die Performer*innen der Veranstaltung und erfahren etwas über ihre Bewegungsqualitäten und optischen Merkmale. Für die Teilnahme an einer Haptic Access Tour bitten wir Sie, sich eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn am Infostand im Foyer des Kleinen Hauses einzufinden. Sie können Ihren Bedarf vorab gerne auch per E-Mail oder telefonisch anmelden. Bei Fragen vor Ort wenden Sie sich bitte an unseren Publikumsdienst.
Vorstellungen mit Audiodeskription:
- 22.09. Claire Cunningham & Jess Curtis / The Way You Look (at me) Tonight
- 23.09. Claire Cunningham & Jess Curtis / The Way You Look (at me) Tonight (mit Haptic Access Tour)
- 28.09.-01.10. should-I-know / kaleiDANCEscope
Deutsche Gebärdensprache (DGS) / Übertitelungen
Zu einigen Veranstaltungen bieten wir eine Live-Übersetzung in DGS und/oder Übertitelungen
in deutscher Schriftsprache an. Für Produktionen, die nicht übertitelt sind und in englischer Lautsprache präsentiert werden, bieten wir eine deutsche Simultanübersetzung an. Wenden Sie sich bitte an unseren Publikumsdienst oder direkt an den Infostand im Kleinen Haus, wenn Sie die Teilnahme an diesen Angeboten sicherstellen möchten.
Vorstellungen mit DGS oder Übertitelung:
• 23.09. Claire Cunningham & Jess Curtis / The Way You Look (at me) Tonight (DGS)
• 25.09 Theater Hora & Henrike Iglesias / Es war keinmal oder: Das Märchen von der Normalität (DGS)
• 26.09. Theater Stap / Het Kraakpand (niederländische Lautsprache mit deutschen Übertiteln)
• 27.09. ensemble in transition / Echo:Reflexion (Gebärdenpoesie)
• 28.09. Tochdown 21 & Atelier Normalno / Was wichtig ist / Що важливо (Leichte Sprache)
• 29.09 Belarus Free Theatre / Discover Love (russische Lautsprache mit deutschen und englischen Übertiteln)
• 01.10 Natalija Vladisavljević / Dance in the 21st Century (serbische Lautsprache mit deutschen Übertiteln)
Relaxed Performance
Relaxed Performances richteten sich an ein Publikum, das von einer entspannteren Theater- und Veranstaltungsatmosphäre profitiert. Wir möchten mit dem Angebot eine Willkommensatmosphäre für alle Zuschauer*innen schaffen, die durch zu strenge Konventionen in Aufführungsräumen ausgeschlossen werden, zum Beispiel Menschen im Autistischen Spektrum, mit neurodiversen Erkrankungen, Tourette, Lernschwierigkeiten oder chronischen Schmerzen. Damit unser Publikum nicht von ungünstigen Reizen überrascht wird, listen wir unter den einzelnen Programmkündigungen die wichtigsten Trigger der jeweiligen Vorstellungen auf. Bei weiterführenden Fragen zum Einsatz spezifischer inszenatorischer Mittel wenden Sie sich bitte an: barrierefrei@grenzenlos-kultur.de
Außerdem gibt es in diesem Jahr verstärkt Veranstaltungen und Programmpunkte, die räumlich situativ eine relaxte Umgebung für die Zuschauer*innen gewährleisten:
- 22.+23.09. Claire Cunningham & Jess Curtis / The Way You Look (at me) Tonight
- 25.09 Theater Hora & Henrike Iglesias / Es war keinmal oder: Das Märchen von der Normalität
- 22.+23.09. Claire Cunningham & Jess Curtis / The Way You Look (at me) Tonight
- 25.09 Theater Hora & Henrike Iglesias / Es war keinmal oder: Das Märchen von der Normalität
Ausführlichere Informationen zu Relaxed Performances finden Sie hier: Diversity Arts Culture Berlin: Orientierungspapier Relaxed Performance